Heilige Schrift  

und Tradition  

 

   

In den letzten Jahrzehnten wurde in der Kirche sehr viel über die Heilige Schrift gesprochen.

Wenn jemand über die Heilige Schrift spricht, muss ein römischer Katholik gleich ergänzen – oder zumindest im Sinn haben: Heilige Schrift und Tradition.

 

Die Tradition ist nicht im engeren Sinne nur eine Zugabe, ein sekundäres, optionales oder untergeordnetes Element, eine Ergänzung der Bibel. Tradition und Heilige Schrift sind gleichberechtigte Quellen der Offenbarung.

 

Und chronologisch betrachtet ist die apostolische Tradition älter als die Heilige Schrift (Neues Testament).

 

 

 

 

 

Der heilige Papst Pius X. unterrichtet sehr klar in seinem Katechismus:  

 

„Der Tradition sollten wir dieselbe Bedeutung zuschreiben, wie dem geoffenbarten Wort Gottes, welches in der Heiligen Schrift enthalten ist.“

 

Wer die Heilige Schrift oder die Tradition ablehnt –  der ist nicht  katholisch.

Dies ist eine andere Religion.  

Eine falsche Religion, die nicht erlösen kann.

 

Bedenken wir ein für alle Mal – bis zum letzten Atemzug:

 

Heilige Schrift und Tradition.

Heilige Schrift und Tradition.

Heilige Schrift und Tradition.

 

Wenn uns also jemand über die Heilige Schrift erzählen wird, müssen wir auch gleich ergänzen – oder zumindest im Sinn haben: Heilige Schrift und Tradition. Und da können wir auch ruhig aufatmen, denn gerade haben wir etwas richtig Katholisches gesagt – etwas, was der objektiven Wahrheit entspricht.  

 

 

 

 

 

 

"Betet, betet viel

und bringt Opfer für die Sünder, denn viele Seelen kommen in die Hölle, weil sich niemand für sie opfert und für sie betet." 


Betet täglich

den Rosenkranz

  

Maria, hilf uns, die Gefahr des Bösen zu überwinden. Noch einmal zeige sich in der Geschichte der Welt die unendliche Macht der erbarmenden Liebe. Dass sie dem Bösen Einhalt gebiete! Dass sie die Gewissen verwandle! In deinem Unbefleckten Herzen offenbare sich allen das Licht der Hoffnung! 

Johannes Paul II. in Fatima, 13. Mai 1982    

  

Am Ende aber wird mein Unbeflecktes Herz triumphieren.

    

1007614