Katholische Sakramentalien

Aus dem Reichtum der Kirche schöpfen 

 

Exorziertes Wasser, Öl, Salz und Weihrauch

 

   

 

Die größten Gnadenquellen und Seelenhilfen bleiben die Sakramente. Sie sind von Jesus selbst eingesetzt und vermitteln hohe und höchste Gnaden.

Die Sakramentalien wurden von der Kirche eingesetzt und sind dazu bestimmt, die Menschen auf den Empfang der Frucht der Sakramente vorzubereiten und die verschiedenen Lebensumstände zu heiligen.  

Die Anwendung von Sakramentalien liegt in Kompetenzen jedes Priesters.

 

Ihre Kraft ist von persönlichem Glauben des Priesters und von Mitarbeit der eine konkrete Sakramentalie empfangenden Person durch ihre Akte des Glaubens, der Liebe und Reue abhängig.  

 

Die Macht der Sakramentalien liegt im Vermittlungsgebet der Kirche, in derer Name der Priester Personen und Gegenstände segnet, weiht oder exorziert.

Die Sakramentalien verbinden natürliche und übernatürliche Welt miteinander, d.h. dass sie menschliches Leben heiligen. Aus diesem Grund stellen sie eine Bedrohung für böse Geister dar und ihr Wert im Kampf mit bösen Mächten darf nicht gering geschätzt werden.   

 

Zu den göttlichen Gnadenmitteln zum Heil des Menschen zählen das geweihte exorzierte Wasser, Salz und Öl.  

 

Um alle diese Sakramentalien kann man Priester bitten, nicht nur Priester-Exorzisten. Das Exorzieren von Wasser, Salz und Öl darf jeder Priester mit Hilfe der Gebete aus Rituale Romanum vollbringen.

 

"Betet, betet viel

und bringt Opfer für die Sünder, denn viele Seelen kommen in die Hölle, weil sich niemand für sie opfert und für sie betet." 


Betet täglich

den Rosenkranz

  

Maria, hilf uns, die Gefahr des Bösen zu überwinden. Noch einmal zeige sich in der Geschichte der Welt die unendliche Macht der erbarmenden Liebe. Dass sie dem Bösen Einhalt gebiete! Dass sie die Gewissen verwandle! In deinem Unbefleckten Herzen offenbare sich allen das Licht der Hoffnung! 

Johannes Paul II. in Fatima, 13. Mai 1982    

  

Am Ende aber wird mein Unbeflecktes Herz triumphieren.

    

934163