Litanei zum heiligen Benedikt,  

dem Patron Europas

 

Herr, erbarme dich unser Herr, erbarme dich unser

Christus, erbarme dich unser Christus, erbarme dich unser

Herr, erbarme dich unser Herr, erbarme dich unser

Christus, höre uns Christus, erhöre uns

Gott Vater im Himmel - erbarme dich unser

Gott Heiliger Geist 

Heiligste Dreifaltigkeit, ein einiger Gott 

Heilige Maria - bitte für uns

Heilige Mutter Gottes 

Mittlerin aller Gnaden, Königin der Mönche 

Heiliger Benedikt - bitte für uns

Heiliger Benedikt, Ruhm von Nursia - bitte für uns

Heiliger Benedikt, dessen Name bedeutet "Gesegneter" - bitte für uns

Heiliger Benedikt, reich begabt mit den Gaben des Heiligen Geistes - bitte für uns

Heiliger Benedikt, Bote des Friedens Christi - bitte für uns

Heiliger Benedikt, großer Liebhaber und Verehrer des heiligen Kreuzes Christi - bitte für uns

Heiliger Benedikt, Abt und Vater der abendländischen Mönche - bitte für uns

Heiliger Benedikt, erfüllt mit dem Geiste aller Gerechten - bitte für uns

Heiliger Benedikt, Vater vieler Märtyrer, Kirchenlehrer, Bekenner und Jungfrauen - bitte für uns

Heiliger Benedikt, Wunder von Opfergesinnung und Buße - bitte für uns

Heiliger Benedikt, Wunder von Bescheidenheit und Kraft - bitte für uns

Heiliger Benedikt, Beispiel klösterlicher Zucht - bitte für uns

Heiliger Benedikt, Beispiel des Gehorsams, der Armut und Reinheit, - bitte für uns

Heiliger Benedikt, weiser Gesetzgeber, welcher unter der Führung, des Heiligen Geistes die Ordensregeln geschrieben hat - bitte für uns

Heiliger Benedikt, Muster der klaren Erkenntnis des Seelenlebens - bitte für uns

Heiliger Benedikt, Mann Gottes - bitte für uns

Heiliger Benedikt, der du von früher Jugend an der Welt entflohen bist - bitte für uns

Heiliger Benedikt, der du in der Einsamkeit zurückgezogen nurmit Gott und für Gott lebtest - bitte für uns

Heiliger Benedikt, der du deinen Körper in Dornen gewälzt hast, um deine Reinheit unversehrt zu bewahren - bitte für uns

Heiliger Benedikt, mit Gottes Wundermacht bekleidet - bitte für uns

Heiliger Benedikt, der du Götzenbilder stürztest durch das Zeichen des heiligen Kreuzes - bitte für uns

Heiliger Benedikt, der du die Versuchungen des Teufels vereiteltest durch das Zeichen des heiligen Kreuzes - bitte für uns

Heiliger Benedikt, der du die Bosheit beschämt hast durch das Zeichen des heiligen Kreuzes - bitte für uns

Heiliger Benedikt, der du Kranke geheilt, Tote auferweckt und Besessene erlöst hast durch dein vertrauensvolles Gebet - bitte für uns

Heiliger Benedikt, der du unversiegbar warst in deinem Glauben, unerschütterlich in deiner Hoffnung und voller Hingabe in deiner Liebe zu Gott - bitte für uns

Heiliger Benedikt, der du nach Christi Vorbild sanftmütig und demütig von Herzen warst - bitte für uns

Heiliger Benedikt, der du die väterliche Güte mit einer weisen Strenge vereint hast - bitte für uns

Heiliger Benedikt, der du für leidgeprüfte eine liebevolle Stütze warst, voller Mitleid und Dienstfertigkeit - bitte für uns

Heiliger Benedikt, der du treu in dir das Bild Christi gebildet hast - bitte für uns

Heiliger Benedikt, der am Altare stehend Gott deine Seele zurück geschenkt hast - bitte für uns

Heiliger Benedikt, Patron eines guten Todes - bitte für uns

Heiliger Benedikt, mächtiger Fürsprecher bei Gott für alle, welche dich anrufen - bitte für uns

Heiliger Benedikt, Patron Europas - bitte für uns

 

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt - verschone uns, o Herr!

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt - erhöre uns, o Herr!

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt - erbarme dich unser, o Herr!

Bitte für uns, heiliger Benedikt - damit wir würdig werden der Verheißungen Christi.

Lasset und beten: Herr, erwecke in uns und deiner heiligen Kirche den Geist, nach dem der heilige Benedikt sein Leben ausgerichtet hat, auf daß wir vom gleichen Geiste durchdrungen, uns bemühen zu lieben, was er geliebt, und zu üben, was er vorgelebt hat, durch Christus, unseren Herrn. AMEN.

 

  

Gebet nach Bernhard von Clairvaux:

Heiliger Benedikt,

Meister und Vater der Mönche,

großer und fruchtbarer Baum.

Gesegneter im Himmel,

dessen Wunder uns trösten,

dessen Lehre uns fördert,

dessen Gerechtigkeit uns stärkt,

dessen Heiligkeit uns leuchtet,

dessen Liebe uns unterweist.

Geliebt von Gott und den Menschen

weidet er die Herde Christi

durch sein Leben, seine Lehre, seine Fürbitte.

Sei uns Beschützer im Leben und im Tode.

 

Zum Patron Europas:

 

Heiliger Benedikt, Vater des Abendlandes, führe die europäischen Völker zurück zum Kreuz, zum Buch, zum Pflug, zu christlicher Bildung, zu unverdrossener Arbeit. Lehre sie, einander in Ehrerbietung und Hochschätzung zuvor zukommen. Führe sie zur vollendeten Einheit, in Christus Jesus, in dem sie alle ihre letzte Erfüllung finden.

(Papst Paul VI. in Monte Cassino am 24.10.1964)

 

"Betet, betet viel

und bringt Opfer für die Sünder, denn viele Seelen kommen in die Hölle, weil sich niemand für sie opfert und für sie betet." 


Betet täglich

den Rosenkranz

  

Maria, hilf uns, die Gefahr des Bösen zu überwinden. Noch einmal zeige sich in der Geschichte der Welt die unendliche Macht der erbarmenden Liebe. Dass sie dem Bösen Einhalt gebiete! Dass sie die Gewissen verwandle! In deinem Unbefleckten Herzen offenbare sich allen das Licht der Hoffnung! 

Johannes Paul II. in Fatima, 13. Mai 1982    

  

Am Ende aber wird mein Unbeflecktes Herz triumphieren.

    

1007533